Was ist Alexander-Technik?

F. M. Alexander
F. M. Alexander

Die Alexander-Technik ist eine der faszinierendsten Methoden, die es auf dem Gebiet der Körper- und Energiearbeit gibt. Grundlegende Überzeugung dieser Technik ist, dass der Mensch alle Fähigkeiten schon besitzt, um sein Leben glücklich und harmonisch zu gestalten, dass diese Fähigkeiten aber überdeckt sind.

 

Es sind unbewusste und störende Gewohnheiten, die den Einzelnen daran hindern, "das höchste Erbe der Menschheit" (F. M. Alexander) zu nutzen. Dieses bestünde aus einem selbstbestimmten Leben in Freiheit und Verantwortung, in geistiger und körperlicher Präsenz und aus der Möglichkeit, sich in jedem Moment frei und sinnvoll zu entscheiden.

 

Frederic Matthias Alexander (1869-1955), ein australischer Schauspieler und Shakespearedarsteller der 1904 nach London übersiedelte, entwickelte einen Weg geistig-körperlicher Schulung (M-education), durch den der Einzelne sich wieder in Balance erlebt und dadurch seine natürliche Verbindung zu sich selbst und zum Ganzen wiederfindet.

Walter Tschaikowski, Entwickler des Trainings

Nähere Informationen zu Alexander-Technik finden Sie hier:

http://www.alexander-technik.org/